Dr. med. Marco Ramadani

Hypnotherapie / Medizinische Hypnose

Unsere Praxis ist vom 23.12.2017 bis zum 07.01.2018 wegen der Winterferien geschlossen. Ab dem 08.01.2017 sind wir wieder für Sie da.

Was gibt's Neues?

29.09.2009

Podcast 008: Der Tag des Schmetterlings

“Wie schaffen es wir, etwas mehr Glück und Freude in unser Leben zu holen?” – darum geht es in meinem Podcast Nr. 8, der den ungewöhnlichen Titel “Der Tag des Schmetterlings” trägt. Der Titel ist dem Buch “Der Tag des Schmetterlings” des Hamburger Autors, Musikers und Überlebenskünstlers Jens Böttcher entliehen, aus dem ...

26.09.2009

Der Axtdieb

Ein Mann fand eines Tages seine Axt nicht mehr. Er suchte und suchte, aber sie war verschwunden. Der Mann wurde ärgerlich und verdächtigte den Sohn seines Nachbarn, die Axt genommen zu haben. An diesem Tag beobachtete er den Sohn seines Nachbarn ganz genau. Und tatsächlich: Der Gang des Jungen war der Gang eines ...

24.09.2009

Körperliche Entspannungsübung als Gratis-Download

Viele Menschen, die mich in meiner Praxis besuchen, fragen mich, ob sie nicht ein wenig “Doc Ramadani zum mit nach Hause nehmen” haben könnten. Außerdem möchte manche Menschen vielleicht zu Hause in den eigenen 4 Wänden einmal ausprobieren, wie sich therapeutische Trance anfühlen kann. Aus diesem Grund habe ich extra fü...

22.09.2009

Der Nocebo-Effekt – wenn sogar die Schein-Therapie schaden kann

Joachim Küster hat mich wieder einmal auf einen sehr interessanten Artikel in der FAZ aufmerksam gemacht – und dort wird wieder einmal über den so genannten Nocebe-Effekt aufgegriffen, zu dem ich schon in meinem Blog-Beitrag vom 6. Juli 2009 etwas geschrieben habe. Im aktuellen Beitrag in der FAZ wird auch dieser eindrückliche Fall geschildert, der vor ...

20.09.2009

Zeichen der Liebe

Zwei Menschen lernen sich kennen, ohne je mit einander gesprochen zu haben … ist es nicht wunderbar, was uns im Internet so geschenkt wird? - Dieses Youtube-Video möchte ich Euch wirklich empfehlen!

19.09.2009

Das ist das Leben!

Charlie Chaplin an seinem 70. Geburtstag am 16. April 1959: Als ich mich selbst zu lieben begann, habe ich verstanden, dass ich immer und bei jeder Gelegenheit, zur richtigen Zeit am richtigen Ort bin, und dass alles, was geschieht, richtig ist; von da an konnte ich ruhig sein. Heute weiß ich, das nennt man VERTRAUEN.

18.09.2009

Der erste Preis

Ein Schotte geht jeden Tag in die Kirche und betet zu Gott. “Lieber Gott, der Du bist im Himmel, und der Du allmächtig bist und alle Dinge lenkst, erbarme Dich meiner und gib mir den ersten Preis in der Lotterie, bitte gib mir den ersten Preis in der Lotterie.” So geht das Wochen, Monate ...

17.09.2009

Die Amerikaner und ihr Gesundheitssystem

Vielleicht habt Ihr ja ein wenig die Diskussion der Amerikaner um die Reform ihres Gesundheitssystem mitverfolgt? – Obama macht sich für die Reform stark und wirbt um Anhänger für sein Reformvorhaben. Warum ist das eigentlich so ein brisantes Thema? Vielleicht schafft ein Report der WHO (World Health Organisation) da ein wenig Klarheit. Die ...

16.09.2009

Mein Podcast in der iTunes-Rangliste “Gesundheit” auf Platz 4

Wow, Leute, ich bin echt überwältigt! Ich danke Euch für diesen Zuspruch. Nachdem mein Podcast schon seit mehreren Wochen auf Platz 1 in der Kategorie “Selbsthilfe” bei iTunes rangiert, habt Ihr ihn zwischenzeitlich bereits bis auf Platz 4 in der Hauptkategorie “Gesundheit” katapultiert. Außerdem freue ich mich sehr über die beiden 5-Sterne-Rezensionen, die ich ...

16.09.2009

Wie weit gehen Menschen für Geld?

Mr. Roberts findet sich plötzlich in einem weißen Raum wieder. Er weiß nicht, was passiert ist, wo er ist und hat keine Ahnung wie er dahin gekommen ist. Ein unbekannter Mann sitzt ihm gegenüber und unterbreitet ihm ein Angebot: 10 Millionen Dollar und damit die Lösung all seiner “vermeintlichen” Probleme, wenn er ...

14.09.2009

Doc Ramadani’s Energiebrief-Newsletter Nr. 1 (vom 14.09.2009)

Was Ihr in diesem Energiebrief findet .. 1. Hallo liebe Leserinnen, liebe Leser, liebe Freunde, ... 2. Hypnose und unterbewusste Erinnerungen 3. Hypnotische Sprachmuster erkennen und verstehen 4. Blogs vorgestellt: Persönlichkeits-Blog von Roland Kopp-Wichmann 5. Mein Tipp für den Deutschen Buchpreis 6. Twitter.com - was die Spatzen von den Dächern pfeifen 7. Umgezogen - meine Seite auf einem neuen Server 8. ...

14.09.2009

Podcast 007: Wie werde ich glücklich?

“Doc, wie werde ich glücklich?” Diese Frage wird mir von vielen Menschen, die mich in meiner Praxis besuchen, irgendwann einmal gestellt. Und ich finde, dass diese Frage absolut berechtigt ist, auch wenn sie, wenn überhaupt, nicht einfach zu beantworten ist. In meinem Podcast Nr. 7 versuche ich Anregungen zu geben, wie wir es schaffen, dem ...

13.09.2009

Möchtet Ihr lernen, hypnotische Sprachmuster zu erkennen und zu verstehen?

Manche Menschen stellen sich unter Hypnose und Hypnotherapie etwas Magisches oder Mystisches vor. Vielleicht weil in den Medien ab und an ein sehr verzerrtes Bild von Hypnose wiedergegeben wird. Dabei handelt es bei Hypnose eigentlich genau genommen gar nicht um einen Zustand, sondern um einen Prozess – einen Prozess um in Trance zu gehen. Durch transparente ...

12.09.2009

Twitter.com – Was die Spatzen von den Dächern pfeifen

Wer kennt Twitter.com noch nicht? – Okay, kein Problem, bis vor wenigen Tagen hatte ich auch noch keine Vorstellung davon, was Twitter eigentlich ist. Twitter gehört zu den so genannten Social Networks. Das sind Internet-Systeme, über die man mit anderen Menschen, wie Freunden und Kollegen, in Kontakt bleiben kann. Vielleicht kennt der eine oder ...

11.09.2009

Blogs vorgestellt: Der “Persönlichkeits-Blog” von Roland Kopp-Wichmann

Schon allein die eigene Beschreibung über seinen Werdegang entlockt einem einfach nur ein anerkennendes “Wow!”: Ich bin Roland Kopp-Wichmann, Trainer und Coach in Heidelberg. Bankkaufmann, früher Werbetexter, EDV-Operator, Versicherungsvertreter. Dann Abitur nachgeholt, ein Jahr Kibbuzarbeit in Israel, Studium der Psychologie. Verschiedene therapeutische Ausbildungen. Und zwischenzeitlich ist Roland Kopp-Wichmann auch noch Autor und mit dem ...

10.09.2009

Der Tempel der tausend Spiegel

Einst kam ein Hund in den Tempel der tausend Spiegel und erblickte tausend andere Hunde, die ihn anschauten. Da begann er unruhig zu werden und sich mißtrauisch umzuschauen, und tausend andere Hunde wurden unruhig und schauten sich mißtrauisch um. Da begann er die Augenbrauen zusammen zu ziehen und zu knurren und tausend andere ...

10.09.2009

Noch mehr Musik von Manu Delago

Ich freue mich riesig über die Resonanz auf meinen Beitrag über Manu Delago vom 28.09.2009 – er freut sich übrigens auch. Manu hat sich in einer ganz netten eMail bei mir bedankt. Und weil ich seine Projekte so toll finde, hier gleich nochmals eins seiner Videos, das er mit seinen 2 Kollegen auf 2 Marimbas realisiert hat.

09.09.2009

Mein Tipp für den Deutschen Buchpreis 2009

Thomas Glavinic hat fest vor, einmal den Deutschen Buchpreis zu gewinnen. Und das hat er so fest vor, dass er vorsichtshalber schon einmal ein Buch darüber geschrieben hat. In diesem Jahr könnte es ihm gelingen. Nachdem er mit seinem Titel “Das Leben der Wünsche” bereits in der Longlist zum Deutschen Buchpreis 2009 vertreten ...

09.09.2009

Der Bär und die Todesliste

Im Wald geht das Gerücht, der Bär habe eine Todesliste. Alles zittert, die Gerüchteküche brodelt. Die Nerven angespannt, geht als erstes der Hirsch zum Bären und fragt: “Bär, gibt es eine Todesliste?” ...

09.09.2009

Auf neuen Server umgezogen

Nachdem der Verkehr auf meiner Internetseite durch meinen Blog und meinen Podcast ständig zunimmt, ist die Kapazität meines Servers etwas zu knapp geworden, so dass die Seiten teilweise sehr lange zum Laden brauchten. Im August konnte ich erstmals mehr als 3.000 Besucher auf meiner Seite willkommen heißen und teilweise sind bis zu 20 Leute ...

08.09.2009

Tierischer Sound

Leute, Ihr wisst, dass ich Musik liebe – und ja, ich stehe auch auf außergewöhnliche Stilrichtungen. Und ich mag Katzen. Unser Kater Felix und ich haben zwar ab und an ein sehr nüchternes, wortkarges, männliches Verhältnis, aber wir verstehen uns ansonsten blind. Nur ist es mir noch nicht gelungen, unseren Felix ...

07.09.2009

Stimmt etwas mit unseren Frauen nicht?

Die deutschen Frauen scheinen sich in den letzten 25 Jahren sehr problematisch entwickelt zu haben – oder zumindest die Schwangerschaften der deutschen Frauen. Beim Lesen der aktuellen Ausgabe des Deutschen Ärzteblatts bin ich fast vom Stuhl gefallen: In 2008 kamen 31% der Kinder in Deutschland per Kaiserschnitt zur Welt! Vor 25 Jahren lang der prozentuale Anteil von Schnittentbindungen noch im ...

07.09.2009

TV-Doku: Hypnose und unterbewusste Erinnerungen

Mythbusters (im deutschen Fernsehen als “Die Wissensjäger” betitelt) ist eine Fernsehserie von Discovery Channel. In einer der Sendungen ging es um das Thema Hypnose. Ich bin überhaupt kein Freund von pseudowissenschaftlichen Unterhaltungssendungen, da sie viele Dinge oft zu reißerisch darstellen. Ich habe mich aber doch dazu entschlossen, in diesem Beitrag auf die Youtube-Videos ...

05.09.2009

Wenn Kämpfen zur Passion wird – Muay Thai

Hier in Deutschland werden Fußballspieler, Formel-1-Piloten und Schlager-Stars verehrt. In Thailand werden neben König Bumipol vor allem die Champions der Thai-Box-Arenen geehrt. Thaiboxen, im Thailändischen “Muay Thai” (freies Boxen) genannt, ist die wohl härteste Kampfsportart der Welt. Muay Thai wird oft mit dem verwestlichten Kickboxen verwechselt. Dabei handelt es sich ...

03.09.2009

Wenn das Gehirn Musik macht

Mit den Worten “Du scheinst ja auf außergewöhnliche Musik zu stehen” macht mich Lutz Wolters aus Hamburg mal wieder auf ein interessantes Projekt aufmerksam, das er betreut. Es handelt sich dabei um eine ganz besondere Art und Weise um Musik zu “erzeugen”: und zwar mit dem Gehirn. Die Internetseite des Projektes findet man ...

01.09.2009

Noch mehr Lächeln

Könnt Ihr Euch an den Film mit dem Lächeln erinnern? – Ihr möchtet mehr davon?