Dr. med. Marco Ramadani

Hypnotherapie / Medizinische Hypnose

Was gibt's Neues?

31.10.2009

Worte können Leben retten

Worte können – bedacht gewählt und im richtigen Moment ausgesprochen – große Wirkung hinterlassen. Worte können in besonderen Fällen sogar Leben retten, wie das so genannte “Kansas-Experiment” des amerikanischen Psychiater M. Erik Wright belegt. Bei dieser Untersuchung Anfang der 70er Jahre wurden Rettungssanitäter in zwei Gruppen eingeteilt. Die Kontrollgruppe erhielt keine ...

26.10.2009

Wie das Gehirn Wirklichkeit konstruiert

Wir Menschen nehmen die Welt durch einen Filter wahr – und dieser Filter ist unser Gehirn. Die “Einstellungen” unseres Filters entstehen auf der Basis von Erfahrungen, die wir gemacht haben, die uns vermittelt wurden und uns vielleicht sogar teilweise vererbt wurden? – Manchmal könnte man auch meinen, dass wir Erfahrungen aus früheren Leben hätten – ...

25.10.2009

Doc Ramadani’s Energiebrief-Newsletter Nr. 3 (vom 25.10.2009)

Was Ihr in diesem Energiebrief findet .. 1. Hallo liebe Leserinnen, liebe Leser, liebe Freunde, ... 2. Wie's weitergeht, wenn nichts mehr geht - Podcast Nr. 9 3. Trauer ist eine besondere Form von Liebe - Podcast Nr. 10 4. Doc Ramadani jetzt auch auf Facebook 5. Von Docs Freunden für Docs Freunde 6. Amerikaner schlucken lieber Antidepressiva 7. Kennt Ihr schon meine Freunde Tommy & ...

25.10.2009

Der Baum

Ein Gärtner beabsichtigte einen schönen neuen Baum zu pflanzen. Er sollte die besten Voraussetzungen zum Wachsen haben, einfach die besten, die ein Baum nur haben kann. Also hob er weiträumig um die Einpflanzungsstelle den Boden aus und entfernte alle Steine und alles was den Wurzeln des Baumes im Wege sein konnte. Dann ...

23.10.2009

Wenn wir vergessen, dass wir einmal Kinder waren

Yves Boden hat mich auf einen Kurzfilm bei Youtube aufmerksam gemacht, der mich nachdenklich gestimmt hat. Vielleicht sollte ich am Wochenende etwas mit meinen Eltern unternehmen.

20.10.2009

Mit Spass lässt sich Verhalten am leichtesten ändern

Aus dem Coaching, der Beratung und der Psychotherapie wissen wir, dass es für Veränderungen Anreize bedarf. Für viele Menschen, die zu mir kommen, sind die Anreize oft, dass sie leidvolle Symptome loswerden möchten. Ich versuche dann regelmäßig mit meinen Besuchern herauszuarbeiten, welche positiven Anreize es denn hätte, wenn man ...

17.10.2009

Podcast 010: Trauer ist eine besondere Form von Liebe

Einen geliebten Menschen zu verlieren, ist wohl einer der schlimmsten Schicksalsschläge, den ein Menschen erfahren muss. Wie kann man so etwas überhaupt ertragen? Wie kann man da noch weiterleben? Wie wird das Leben dann aussehen? Mein Kollege Roland Kachler ist psychologischer Psychotherapeut in Remseck und begleitete jahrelang Menschen in ihrer Trauer. Er versuchte ihnen ...

14.10.2009

Amerikaner schlucken lieber Antidepressiva

Neulich bin ich über einen Blog-Beitrag von Richard L. Fellner aus Wien gestolpert: Antidepressiva sind heute bereits die in den USA am meisten verkauften Medikamente – ihr Konsum hat sich in 10 Jahren verdoppelt. In einem Artikel in der Fachzeitschrift “Archives of General Psychiatry” haben die Forscher Mark Olfson und Steven C. Marcus die Ergebnisse ihrer Analyse ...

13.10.2009

Haben unsere Manager noch die Bodenhaftung?

Ein Unternehmen hat seine Spitzenleute auf ein teures Seminar geschickt. Sie sollen lernen, auch in einer ungewohnten Situation Lösungen zu erarbeiten, rasch und zielgerichtet zu entscheiden. Am zweiten Tag wird einer Gruppe von Managern die Aufgabe gestellt, die Höhe einer Fahnenstange zu messen. Sie gehen hinaus auf den Rasen, beschaffen sich eine Leiter ...

12.10.2009

Personalisierte Geschichten – viel Spass beim Ausprobieren

Mein schweizer Freund, Hanspeter Ricklin, hat mir einen interessanten Link zugeschickt. Es handelt sich um eine experimentelle Seite, die sich mit “personalisierten”, therapeutischen Geschichten befasst und wurde von Esther König und Urs Hunziker initiiert. Ihr erreicht die Seite hier (einfach auf den Button “Persönliche Geschichte” drücken und die Fragen beantworten – schon werdet ...

11.10.2009

Doc jetzt auch auf Facebook

Am 12. September habe ich damit begonnen, Twitter.com (Blog-Beitrag vom 12.09.2009) zu nutzen. Und nachdem ich nun rund seit 1 Monat kräftig mitzwitschere, muss ich sagen, dass diese Kurznachrichten-Plattform richtig Spass macht und man in Windeseile eine Fülle von interessanten Themen finden kann … vorausgesetzt man hat die richtigen Kanäle abonniert. Aufgrund des echten Mehrwerts, ...

10.10.2009

Gute Ausreden ziehen immer

Wieder einmal was zum Lachen – toll, was man bei Youtube alles finden kann.

07.10.2009

A Beautiful Mess – kennt Ihr schon Jason Mraz?

Menschen, die mich in meiner Praxis besuchen, wundern sich manchmal darüber, welche Musik zwischen den Sitzungen zu hören ist. Manchmal ist den Menschen anzusehen, dass sie mit dem Sound, der ihnen da um die Ohren weht, nichts anfangen können. Außer bei einem Künstler – da werde ich in der Regel gefragt, ...

07.10.2009

Podcast 009: Wie’s weitergeht, wenn nichts mehr geht

Es gibt Situationen im Leben, da scheint die Lebenslage so verfahren zu sein, dass es keinen Ausweg mehr geben mag – man steckt in einer existenziellen Krise. Einer der das bereits 3 mal erlebt hat, weil er 3 mal einen totalen Existenzverlust erleben mußte, hat mir vor einigen Wochen, eine erste, sehr nette eMail geschrieben. In dieser ...

06.10.2009

Kennt Ihr schon meine Freunde Tommy & Andy

Kennst Du eigentlich schon meine beiden Freunde, Tommy & Andy, die als Manfred Rollinger und Dr. Horst Rock gerade die Musikwelt aus den Angeln zu heben drohen? – Wenn ja, dann gehörst Du vielleicht zu den Blog-Lesern der ersten Stunde? – Als ich vor mehr als einem Jahr mit dem Bloggen begonnen habe, waren die beiden öfters ...

05.10.2009

Wie erklärt man Liebe am besten?

So viele große Philosophen, so viele gescheite Schriftsteller haben sich Gedanken zum Thema “Liebe” gemacht. Was ist Liebe? Und wie erklärt man Liebe am besten? – Vielleicht hast Du Dich auch schon gefragt, was Liebe eigentlich ist und wie man Liebe am besten erklärt? In einem wundervollen Video auf Youtube erklären Kinder ...

04.10.2009

Doc Ramadani’s Energiebrief-Newsletter Nr. 2 (vom 04.10.2009)

Was Ihr in diesem Energiebrief findet .. 1. Hallo liebe Leserinnen, liebe Leser, liebe Freunde, ... 2. Kostenlose Entspannungübung als Gratis-Download 3. Der Tag des Schmetterlings - Podcast Nr. 8 4. Drei Möglichkeiten, um meinen Podcast zu abonnieren 5. Der Nocebo Effekt: wenn sogar die Schein-Therapie schaden kann 6. Die Amerikaner und die Diskussion über ihr Gesundheitssystem 7. Und wieder ein Geschenk aus ...