Dr. med. Marco Ramadani

Hypnotherapie / Medizinische Hypnose

Unsere Praxis ist vom 23.12.2017 bis zum 07.01.2018 wegen der Winterferien geschlossen. Ab dem 08.01.2017 sind wir wieder für Sie da.

Was gibt's Neues?

31.01.2010

Podcast 012: Körperpsychotherapie – Erfahrungen für die Psyche

Während der Schwangerschaft und der ersten Zeit unseres Lebens, machen wir Menschen wichtige Erfahrungen für unsere psychische Entwicklung. Gerade die ersten Lebenswochen und -monate sind äußerst wichtig, um grundlegende Erfahrungen für unser Menschensein zu machen. Wenn wir diese Erfahrungen nicht machen können, kann es uns passieren, dass wir uns in ...

26.01.2010

Mein Lehrer hat ein Buch geschrieben – möchtest Du auch erwachsen werden?

Jeder Tag ist ein neues Abenteuer in meinem Leben – und jeder Tag bringt mich einen Schritt weiter. Oft mache ich viele Erfahrungen so ganz nebenbei. Sehr oft darf auch von anderen Menschen etwas lernen. Roland Kopp-Wichmann, Coach, Führungskräftetrainer und zugleich einfühlsamer Einzel- und Paartherapeut, gehört zu den Menschen, die ich als ...

25.01.2010

Wenn man nicht genug bekommt

Auf Youtube bin ich wieder mal auf einen dieser tollen Kurzfilme gestossen.

24.01.2010

Gelesen: Die Psychologie des Überzeugens – Prof. Robert B. Cialdini

Wie bringen uns manche Menschen dazu, Dinge zu tun, die wir eigentlich gar nicht wollen? – Wie schaffen sie es, in uns dieses Gefühl zu erzeugen, dass wir uns verpflichtet fühlen, etwas zu tun? – Wie lässt es sich erklären, dass Menschen, die durch Unfälle oder Gewalttäter in Not geraten, in ...

23.01.2010

Die Kraft des Lächelns

Einst stritten sich die Sonne und der Wind darüber, wer von ihnen am ehesten in der Lage sei, einem Wanderer seinen Mantel auszuziehen. Der Wind meinte, da er stärker sei und mehr Kraft habe, werde es nur ihm gelingen, dem Wanderer seinen Mantel zu nehmen. Er strengte sich an und bließ und bließ ...

18.01.2010

Wirklichkeits-Konstruktionen zur besseren Stressbewältigung

In diesen schneller werdenden Zeiten nimmt die Anzahl von Menschen, die unter extremen Stresszuständen leiden, stetig zu. Menschen fühlen extremen Druck auf ihnen lastend, haben das Gefühl mit Ihrem Alltag nicht mehr zurecht zu kommen. Irgendwann schickt der Körper vielleicht sogar die ersten Symptome: Verspannungszustände, Kopfschmerzen, Magenschmerzen, Durchfälle und ...

15.01.2010

Doc Ramadani’s Energiebrief-Newsletter Nr. 5 (vom 15.01.2010)

Was Ihr in diesem Energiebrief findet ... 1. Hallo liebe Leserinnen, liebe Leser, liebe Freunde, ... 2. Podcast Nr. 11: Liebeskummer - wenn die Liebe weh tut! 3. Gelassenheit hilft - Anregungen für Gehirnbenutzer 4. Googled unser Gehirn? 5. Möchtest Du mehr darüber lernen, wie Dein Gehirn funktioniert? 6. Energy flows where attention goes - Appreciative Inquiry 7. 2009 - the King of ...

14.01.2010

Podcast 011: Liebeskummer – wenn die Liebe weh tut!

Liebe ist ein wundervolles Gefühl. Aber was, wenn die Liebe ins Leere läuft? – In Podcast Nr. 11 unterhalte ich mich mit meinem Freund Christian über seinen Liebeskummer nachdem er sich von seiner Partnerin getrennt hat. Welche Wege führen aus dem Tal des Leidens heraus und was kann man tun, wenn man allein den ...

12.01.2010

Energy flows where attention goes

Dass die Energie dahin fliesst, wohin die Aufmerksamkeit geht, wird in vielerlei therapeutischen Kontexten genutzt. Ganz besondere Beachtung findet dies in der systemischen Therapie und in der Hypnotherapie. Milton H. Erickson, amerikanischer Psychiater und einer der Begründer der modernen Hypnotherapie, hat einmal gesagt: “Therapeutische Trance ist fokussierte Aufmerksamkeit, die auf bestmögliche Weise so ...

10.01.2010

Ich bekomme eine Geschichte geschenkt

Florian Meimberg hat es wirklich getan! Könnt Ihr Euch noch an meinen Beitrag mit dem Titel “Geschichten im 140-Zeichen-Takt” erinnern? – In dem Beitrag geht es um Florian Meimberg der auf Twitter und Facebook seine Kurzgeschichten mit maximal 140 Zeichen veröffentlicht. Florian und ich haben uns ein wenig über das Internet beschnuppert und als Dankeschö...

09.01.2010

Wahre Liebe

Die folgende Geschichte habe ich auf den Seiten von Ortwin Meiss, dem Leiter des Milton-Erickson-Insituts Hamburg gefunden. Ich weiss nicht, ob diese Geschichte direkt aus der Feder von Ortwin stammt oder ab er sie von irgendwoher gehört, und zugleich ist sie wirklich wundervoll. Gönnt Euch die Zeit und lest die Geschichte!

08.01.2010

Keine Energie geht verloren!

Mein lieber Freund Peter, mit dem ich mich oft über das Leben und dessen Herausforderungen unterhalte, hat mir zu Jahresbeginn seine Sichtweise des Lebens in wenigen Zeilen zusammengefasst. Ich schätze ihn sehr und zugleich bin ich vielleicht aufgrund einer gewissen Altersdifferenz noch nicht bereit dazu, seine Thesen in allen Belangen zu übernehmen. Ich mö...

07.01.2010

Manchmal ist es viel wert, die richtigen Worte zu finden

Und schon wieder ist es passiert! – Ich bin bei Youtube mal wieder über einen dieser wundervollen Kurzfilme gestolpert, die uns so viel zeigen können.

06.01.2010

Du willst Dich verändern und suchst eine gute Anleitung?

Vor wenigen Wochen habe ich in meinem Beitrag vom 11.09.2009 den Persönlichkeits-Blog des Psychologen Roland Kopp-Wichmann schon einmal vorgestellt. Ich lese den Persönlichkeits-Blog von Roland regelmäßig. Roland Kopp-Wichmann hat nun sein neues eBook mit dem Titel “Warum es nicht einfach ist, seine Persönlichkeit zu verändern. Und wie es doch geht.” herausgebracht. ...

06.01.2010

http://energiebrief.dr-ramadani.de/the-window-blick-in-eine-andere-welt

Vielleicht könnt Ihr Euch noch an den beklemmenden Kurzfilm “Black Button” erinnern, den ich Euch im Blogbeitrag vom 16. September 2009 vorgestellt habe. Vom selben Team gibt es jetzt den Film “The Window”, den ich Euch hiermit vorstellen möchte.

04.01.2010

Möchtest Du mehr darüber lernen, wie Dein Gehirn funktioniert?

Und das auch noch kostenlos? – Kein Problem! Das Internet (oder besser gesagt, der sehenswerte Sender Bayern alpha), schenkt Euch die komplette Sendereihe “Geist & Gehirn” in der Online-Videothek. In der Sendereihe “Geist & Gehirn” erklärt uns Prof. Dr. Dr. Manfred Spitzer, Direktor der psychiatrischen Uniklinik in Ulm, welche Erkenntnisse die Neurowissenschaften über unser Gehirn zu Tage ...

04.01.2010

Ab und zu sollte man mal die Zähne zeigen …

Und wieder einmal einer dieser Kurzfilme, die ich so gerne mag: zwei ältere Herren beim Angeln, der eine hat ein Problem mit seinen Zähnen … den Rest des rund 2-minütigen Fillms willst Du Dir doch wohl nicht entgehen lassen, oder?

03.01.2010

Willst Du wissen, wie schlau Du bist?

Wolltest Du schon immer wissen, wie schlau Du bist? – Okay! – Bist Du bereit dazu, Dich einem Test zu unterziehen? – Okay! – Dann stell’ Dich dem Online-IQ-Test der Süddeutschen.

02.01.2010

Forschung erleben – hochinformative Website der Uni Mannheim

Vor kurzem habe ich ein schon im Beitrag “Wie redest Du über Deinen Partner, wenn Du flirtest?” auf das Portal “Forschung erleben” hingewiesen. Bei diesem Portal handelt es sich um ein Projekt der Lehrstühle Sozialpsychologie der Universität Mannheim. Die Mitglieder des Portals veröffentlichen auf der Seite http://www.forschung-erleben.uni-mannheim.de/ regelmäß...

01.01.2010

Gelesen: Ich weiss, was Du denkst – Thorsten Havener

“Ich weiss, was Du denkst”, der Titel des Taschenbuchs von Thorsten Havener, macht neugierig. Die Rezensionen der Tagespresse über seine Gedankenleser-Show auf dem Buchrücken, erwecken den Eindruck, dass man in dem knapp 190-seitigem Buch die geheimsten Geheimnisse eines Mental-Magiers erfahren darf. Mit entsprechender Neugier habe ich mir das leicht zu lesende, manchmal jedoch etwas ...