Dr. med. Marco Ramadani

Hypnotherapie / Medizinische Hypnose

Unsere Praxis ist vom 23.12.2017 bis zum 07.01.2018 wegen der Winterferien geschlossen. Ab dem 08.01.2017 sind wir wieder für Sie da.

Was gibt's Neues?

06.01.2010

Du willst Dich verändern und suchst eine gute Anleitung?

Vor wenigen Wochen habe ich in meinem Beitrag vom 11.09.2009 den Persönlichkeits-Blog des Psychologen Roland Kopp-Wichmann schon einmal vorgestellt. Ich lese den Persönlichkeits-Blog von Roland regelmäßig. Roland Kopp-Wichmann hat nun sein neues eBook mit dem Titel “Warum es nicht einfach ist, seine Persönlichkeit zu verändern. Und wie es doch geht.” herausgebracht. ...

06.01.2010

http://energiebrief.dr-ramadani.de/the-window-blick-in-eine-andere-welt

Vielleicht könnt Ihr Euch noch an den beklemmenden Kurzfilm “Black Button” erinnern, den ich Euch im Blogbeitrag vom 16. September 2009 vorgestellt habe. Vom selben Team gibt es jetzt den Film “The Window”, den ich Euch hiermit vorstellen möchte.

04.01.2010

Möchtest Du mehr darüber lernen, wie Dein Gehirn funktioniert?

Und das auch noch kostenlos? – Kein Problem! Das Internet (oder besser gesagt, der sehenswerte Sender Bayern alpha), schenkt Euch die komplette Sendereihe “Geist & Gehirn” in der Online-Videothek. In der Sendereihe “Geist & Gehirn” erklärt uns Prof. Dr. Dr. Manfred Spitzer, Direktor der psychiatrischen Uniklinik in Ulm, welche Erkenntnisse die Neurowissenschaften über unser Gehirn zu Tage ...

04.01.2010

Ab und zu sollte man mal die Zähne zeigen …

Und wieder einmal einer dieser Kurzfilme, die ich so gerne mag: zwei ältere Herren beim Angeln, der eine hat ein Problem mit seinen Zähnen … den Rest des rund 2-minütigen Fillms willst Du Dir doch wohl nicht entgehen lassen, oder?

03.01.2010

Willst Du wissen, wie schlau Du bist?

Wolltest Du schon immer wissen, wie schlau Du bist? – Okay! – Bist Du bereit dazu, Dich einem Test zu unterziehen? – Okay! – Dann stell’ Dich dem Online-IQ-Test der Süddeutschen.

02.01.2010

Forschung erleben – hochinformative Website der Uni Mannheim

Vor kurzem habe ich ein schon im Beitrag “Wie redest Du über Deinen Partner, wenn Du flirtest?” auf das Portal “Forschung erleben” hingewiesen. Bei diesem Portal handelt es sich um ein Projekt der Lehrstühle Sozialpsychologie der Universität Mannheim. Die Mitglieder des Portals veröffentlichen auf der Seite http://www.forschung-erleben.uni-mannheim.de/ regelmäß...

01.01.2010

Gelesen: Ich weiss, was Du denkst – Thorsten Havener

“Ich weiss, was Du denkst”, der Titel des Taschenbuchs von Thorsten Havener, macht neugierig. Die Rezensionen der Tagespresse über seine Gedankenleser-Show auf dem Buchrücken, erwecken den Eindruck, dass man in dem knapp 190-seitigem Buch die geheimsten Geheimnisse eines Mental-Magiers erfahren darf. Mit entsprechender Neugier habe ich mir das leicht zu lesende, manchmal jedoch etwas ...

31.12.2009

Anregungen für Gehirnbenutzer

Die Neurowissenschaften liefern uns quasi im Tagestakt neue Erkenntnisse über uns und unser Gehirn. Einer der sich sehr dafür einsetzt, dass die neueren Erkenntnisse der Hirnforschung möglichst vielen Menschen zugänglich gemacht werden, ist Prof. Dr. Dr. Gerald Hüther. Gerald Hüther ist Leiter der Abt. für neurobiologische Grundlagenforschung an der ...

23.12.2009

Ein Jahresrückblick der besonderen Art

Auch in diesem Jahr ist wieder jede Menge geschehen und in den kommenden Tagen drohen uns die alljährlichen Jahresrückblicks-Shows. Über einen ganz besonderen Jahresrückblick bin ich bei Youtube gestolpert.

23.12.2009

Gibt es den Weihnachtsmann?

Eine rührende Geschichte, die sich wohl im Jahre 1897 zugetragen haben soll, berichtet über Virginia O'Hanlon und dem damaligen Chef-Redakteur der Zeitung "The Sun", Francis P. Church.

21.12.2009

Klebt Ihr auch gerne Post-Its?

Ich liebe diese kleinen bunten Zettelchen, die man überall hinkleben kann. Nicht zu selten passiert es mir aber, dass ich mal auf ein Zettelchen stoße, von dem mir die Bedeutung im ersten Augenblick gar nicht mehr klar ist. Auf Youtube habe ich ein Video von jemandem gefunden, dem es wohl auch manchmal so geht, ...

20.12.2009

Geschichten im 140-Zeichen-Takt

Vielleicht könnt Ihr euch noch daran erinnern, dass ich vor einigen Wochen damit begonnen habe, Twitter.com zu nutzen. Twitter ist eine Plattform, auf der man Kurznachrichten (ähnlich SMS) nutzen kann, um mit anderen Usern in Kontakt zu bleiben. Zwischenzeitlich hat sich Twitter zu einer Austauschplattform für alles, was im Internet an Neuem ...

15.12.2009

Trancereise (Hypnose) “Dein Weg des Lebens” als Gratis-Download

Meine kostenlose Entspannungsübung erfreut sich großer Beliebtheit und wurde schon sehr oft heruntergeladen. In den vergangenen Wochen haben mich etliche eMails erreicht, in denen ich gefragt wurde, ob ich nicht noch etwas anderes bereitstellen könnte. Nun habe ich mir einmal ein wenig Zeit genommen und eine geführte Trancereise (man kann sowas ...

07.12.2009

Glauben allein ist nicht alles

Zu der Zeit als der Prophet Mohamed durch die Städte Arabiens zog, um seine Predigten zu halten, hörte auch ein Kameltreiber von dem Propheten und beschloß mit seinem Kamel zu einer nahegelegenen Stadt zu ziehen, wo der Prophet zu predigen beabsichtigte. An den Toren der Stadt angekommen, stellte er sein Kamel ab und ...

05.12.2009

DU bist besser!

Ich weiß ja nicht, ob Ihr es schon wusstet (so, oder so ähnlich beginnt Rüdiger Hofmann immer seine Nummern), aber zu Fitnesszwecken trainiere ich ein wenig Thaiboxen (Muay Thai). Und … ich liebe Box-Filme. Ich weiß nicht mehr, wie oft ich schon Rocky (Teil 1) gesehen habe – großes Kino. Teil 2 fand ich noch ganz ansprechend, ...

03.12.2009

Doc Ramadani’s Energiebrief-Newsletter Nr. 4 (vom 03.12.2009)

Was Ihr in diesem Energiebrief findet ... 1. Hallo liebe Leserinnen, liebe Leser, liebe Freunde,... 2. Wieder einmal ein Geschenk aus dem Internet 3. Worte können Leben retten 4. Wie das Gehirn Wirklichkeit konstruiert 5. Wie redest Du mit Deinem Partner, wenn Du flirtest? 6. Bist Du "Self-handcapping" gefährdet? 7. Wie es Euch gefällt 8. Online-Petition gegen Abmahnwahn im Internet 9. Zwei ...

03.12.2009

Adventskalender

Da öffne ich gerade zu später Stunde nach einem langen Praxistag mein eMail-Programm und finde einen tollen Adventskalender darin.

02.12.2009

Sind wir alle nur verdichtete Energie?

Sandra Spieß hat mich auf eine Reihe von Videos, mit dem Titel “The Living Matrix”, aufmerksam gemacht. Die Videos berichten von alternativen Heilmethoden aus dem Bereich der “Energiemedizin” und versuchen wissenschaftliche Erklärungen dafür zu liefern, warum sowas wie Handauflegen, spirituelle Heilung, etc. funktionieren kann. Als Erklärung werden die üblichen Verdächtigen bemü...

29.11.2009

Drei Siebe

Eines Tages kam einer zu Sokrates und war voller Aufregung. ”Sokrates, hast du das gehört, was dein Freund getan hat? Das muss ich Dir gleich erzählen.” “Moment mal”, unterbrach ihn der Weise. “hast du das, was du mir sagen willst, durch die drei Siebe gesiebt?” “Drei Siebe?” fragte der Andere voller Verwunderung. “Ja, ...

28.11.2009

Online-Petition gegen Abmahnwahn im Internet

Oft könnten wir BürgerInnen das Gefühl bekommen, dass die PolitikerInnen in unserem Land den Kontakt zum Volk ein wenig verloren haben. Manchmal scheint es fast so, als ob wir BürgerInnen uns nur zur Zeit der Urnengänge die volle Aufmerksamkeit der PolitikerInnen gewiss sein können. DOCH: es gibt eine Mö...

27.11.2009

Wie redest Du über Deinen Partner, wenn Du flirtest?

Auf der Seite “Forschung erleben”, einem Projekt der Lehrstühle für Sozialpsychologie der Uni Mannheim, bin ich über eine sehr interessante Studie gestolpert. Ein Forscherteam um Prof. John E. Lydon von der McGill Universität in Montreal, hat sich mit der Frage beschäftigt, inwieweit sich eine attraktive Beziehungsalternative auf die Art und Weise ü...

25.11.2009

Die Flussüberquerung

Ein Schwein sah auf der anderen Seite eines Flusses einen schönen Haufen mit leckeren Essensresten. Es überlegte hin und her und fragte sich, ob es es wagen könnte, den Fluss zu überqueren. Die Essensreste rochen einfach zu köstlich. Aber es hatte keine Ahnung wie tief der Fluss wohl sein möge. Da ...

23.11.2009

Bist Du “Self-handicapping” gefährdet?

In meiner Praxis besuchen mich sehr viele Menschen, weil sie sich unsicher fühlen und unter einem geringen Selbstwertgefühl leiden. Sie könnten sich nicht “selbst vertrauen”, sagen mir viele Menschen. Da mir dieses Thema aus der eigenen Biographie sehr bekannt ist, freue ich mich immer, wenn mich Menschen mit dieser Thematik besuchen … noch ...

17.11.2009

Zwei Mönche

Zwei buddhistische Mönche trafen auf dem Weg zum Kloster eine außergewöhnlich schöne Frau an einem Flußufer. Auch sie wollte ans andere Ufer, aber das Wasser war zu hoch. So nahm sie einer der Mönche auf den Rücken und trug sie hinüber. Sein Begleiter war äußerst schockiert. ...

10.11.2009

Kein Schwein steckt mich an

Im Blog von Francis Dercourt bin ich wieder einmal über eine echte Youtube-Perle gestolpert. Lasst Euch ein wenig erheitern bei diesem trüben Wetter.

07.11.2009

The Butterfly Circus – Schicksal, Hoffnung, Chancen

Dieses Mal habe ich einen Link zu einem wundervollen Kurzfilm von Klaus Genseke aus Büchen geschickt bekommen. Der Film trägt den Titel “The Butterfly Circus” und ist Gewinner des “Doorpost Film Project” 2009. Regie führte Joshua Weigel. Der Film erzählt die Geschichte eines jungen Mannes namens Will, der ein kümmerliches Dasein ...

06.11.2009

Der Ire und der Rabbi

Ein Ire, der für seine unfreundliche, mürrische Art bekannt war, hatte vor langer Zeit einmal schlechte Erfahrungen mit einem Juden gemacht, der ihn übers Ohr gehauen hatte. Seid dieser Zeit haßte er Juden und schimpfte auf sie, wann und wo er nur konnte. Eines Morgens traf er den Rabbi und beschimpfte ihn ...

05.11.2009

Weitersagen erlaubt!

Ich versuche, meine Seiten immer möglichst anwenderfreundlich zu halten. Damit Ihr Freunde, Bekannte oder Kollegen auf ganz einfache Art und Weise auf meine Blog-Beiträge aufmerksam machen könnt, habe ich ein neues Programm-Modul (ein so genanntes Plug-In) in meinem Blog installiert. Unter jedem Beitrag findet Ihr direkt unter der Bewertungsskala einige Icons (siehe ...

03.11.2009

Was wünscht Ihr Euch, was bis zum Ende des Tages geschehen sollte?

Was wünscht Du Dir, was bis zum Ende des Tages geschehen sollte? – Was sollte passieren? Was willst Du erreichen? Willst Du reich werden? Willst Du erfolgreich werden? Willst Du Dich besser fühlen? Willst Du Dich gesünder und fitter fühlen? Willst Du ausgeruhter sein? Willst Du einen Partner finden? Willst Du …? – Ich ...

02.11.2009

Schmerzkontrolle mit Hypnose

Viele Menschen, die mich in meiner Praxis besuchen, wünschen sich, dass ich sie bei psychischen Fragestellungen mittels Hypnose (Hypnotherapie) begleite. Die häufigsten Gründe sind dabei Ängste, Panikattacken, Depressionen, Süchte und Traumata. Oft kommen auch Menschen zu mir in die Praxis, die sich in bestimmten Situationen unsicher fühlen und mit ihrem ...

31.10.2009

Worte können Leben retten

Worte können – bedacht gewählt und im richtigen Moment ausgesprochen – große Wirkung hinterlassen. Worte können in besonderen Fällen sogar Leben retten, wie das so genannte “Kansas-Experiment” des amerikanischen Psychiater M. Erik Wright belegt. Bei dieser Untersuchung Anfang der 70er Jahre wurden Rettungssanitäter in zwei Gruppen eingeteilt. Die Kontrollgruppe erhielt keine ...

26.10.2009

Wie das Gehirn Wirklichkeit konstruiert

Wir Menschen nehmen die Welt durch einen Filter wahr – und dieser Filter ist unser Gehirn. Die “Einstellungen” unseres Filters entstehen auf der Basis von Erfahrungen, die wir gemacht haben, die uns vermittelt wurden und uns vielleicht sogar teilweise vererbt wurden? – Manchmal könnte man auch meinen, dass wir Erfahrungen aus früheren Leben hätten – ...

25.10.2009

Doc Ramadani’s Energiebrief-Newsletter Nr. 3 (vom 25.10.2009)

Was Ihr in diesem Energiebrief findet .. 1. Hallo liebe Leserinnen, liebe Leser, liebe Freunde, ... 2. Wie's weitergeht, wenn nichts mehr geht - Podcast Nr. 9 3. Trauer ist eine besondere Form von Liebe - Podcast Nr. 10 4. Doc Ramadani jetzt auch auf Facebook 5. Von Docs Freunden für Docs Freunde 6. Amerikaner schlucken lieber Antidepressiva 7. Kennt Ihr schon meine Freunde Tommy & ...

25.10.2009

Der Baum

Ein Gärtner beabsichtigte einen schönen neuen Baum zu pflanzen. Er sollte die besten Voraussetzungen zum Wachsen haben, einfach die besten, die ein Baum nur haben kann. Also hob er weiträumig um die Einpflanzungsstelle den Boden aus und entfernte alle Steine und alles was den Wurzeln des Baumes im Wege sein konnte. Dann ...

23.10.2009

Wenn wir vergessen, dass wir einmal Kinder waren

Yves Boden hat mich auf einen Kurzfilm bei Youtube aufmerksam gemacht, der mich nachdenklich gestimmt hat. Vielleicht sollte ich am Wochenende etwas mit meinen Eltern unternehmen.

20.10.2009

Mit Spass lässt sich Verhalten am leichtesten ändern

Aus dem Coaching, der Beratung und der Psychotherapie wissen wir, dass es für Veränderungen Anreize bedarf. Für viele Menschen, die zu mir kommen, sind die Anreize oft, dass sie leidvolle Symptome loswerden möchten. Ich versuche dann regelmäßig mit meinen Besuchern herauszuarbeiten, welche positiven Anreize es denn hätte, wenn man ...

17.10.2009

Podcast 010: Trauer ist eine besondere Form von Liebe

Einen geliebten Menschen zu verlieren, ist wohl einer der schlimmsten Schicksalsschläge, den ein Menschen erfahren muss. Wie kann man so etwas überhaupt ertragen? Wie kann man da noch weiterleben? Wie wird das Leben dann aussehen? Mein Kollege Roland Kachler ist psychologischer Psychotherapeut in Remseck und begleitete jahrelang Menschen in ihrer Trauer. Er versuchte ihnen ...

14.10.2009

Amerikaner schlucken lieber Antidepressiva

Neulich bin ich über einen Blog-Beitrag von Richard L. Fellner aus Wien gestolpert: Antidepressiva sind heute bereits die in den USA am meisten verkauften Medikamente – ihr Konsum hat sich in 10 Jahren verdoppelt. In einem Artikel in der Fachzeitschrift “Archives of General Psychiatry” haben die Forscher Mark Olfson und Steven C. Marcus die Ergebnisse ihrer Analyse ...

13.10.2009

Haben unsere Manager noch die Bodenhaftung?

Ein Unternehmen hat seine Spitzenleute auf ein teures Seminar geschickt. Sie sollen lernen, auch in einer ungewohnten Situation Lösungen zu erarbeiten, rasch und zielgerichtet zu entscheiden. Am zweiten Tag wird einer Gruppe von Managern die Aufgabe gestellt, die Höhe einer Fahnenstange zu messen. Sie gehen hinaus auf den Rasen, beschaffen sich eine Leiter ...

12.10.2009

Personalisierte Geschichten – viel Spass beim Ausprobieren

Mein schweizer Freund, Hanspeter Ricklin, hat mir einen interessanten Link zugeschickt. Es handelt sich um eine experimentelle Seite, die sich mit “personalisierten”, therapeutischen Geschichten befasst und wurde von Esther König und Urs Hunziker initiiert. Ihr erreicht die Seite hier (einfach auf den Button “Persönliche Geschichte” drücken und die Fragen beantworten – schon werdet ...

11.10.2009

Doc jetzt auch auf Facebook

Am 12. September habe ich damit begonnen, Twitter.com (Blog-Beitrag vom 12.09.2009) zu nutzen. Und nachdem ich nun rund seit 1 Monat kräftig mitzwitschere, muss ich sagen, dass diese Kurznachrichten-Plattform richtig Spass macht und man in Windeseile eine Fülle von interessanten Themen finden kann … vorausgesetzt man hat die richtigen Kanäle abonniert. Aufgrund des echten Mehrwerts, ...

10.10.2009

Gute Ausreden ziehen immer

Wieder einmal was zum Lachen – toll, was man bei Youtube alles finden kann.

07.10.2009

A Beautiful Mess – kennt Ihr schon Jason Mraz?

Menschen, die mich in meiner Praxis besuchen, wundern sich manchmal darüber, welche Musik zwischen den Sitzungen zu hören ist. Manchmal ist den Menschen anzusehen, dass sie mit dem Sound, der ihnen da um die Ohren weht, nichts anfangen können. Außer bei einem Künstler – da werde ich in der Regel gefragt, ...

07.10.2009

Podcast 009: Wie’s weitergeht, wenn nichts mehr geht

Es gibt Situationen im Leben, da scheint die Lebenslage so verfahren zu sein, dass es keinen Ausweg mehr geben mag – man steckt in einer existenziellen Krise. Einer der das bereits 3 mal erlebt hat, weil er 3 mal einen totalen Existenzverlust erleben mußte, hat mir vor einigen Wochen, eine erste, sehr nette eMail geschrieben. In dieser ...

06.10.2009

Kennt Ihr schon meine Freunde Tommy & Andy

Kennst Du eigentlich schon meine beiden Freunde, Tommy & Andy, die als Manfred Rollinger und Dr. Horst Rock gerade die Musikwelt aus den Angeln zu heben drohen? – Wenn ja, dann gehörst Du vielleicht zu den Blog-Lesern der ersten Stunde? – Als ich vor mehr als einem Jahr mit dem Bloggen begonnen habe, waren die beiden öfters ...

05.10.2009

Wie erklärt man Liebe am besten?

So viele große Philosophen, so viele gescheite Schriftsteller haben sich Gedanken zum Thema “Liebe” gemacht. Was ist Liebe? Und wie erklärt man Liebe am besten? – Vielleicht hast Du Dich auch schon gefragt, was Liebe eigentlich ist und wie man Liebe am besten erklärt? In einem wundervollen Video auf Youtube erklären Kinder ...

04.10.2009

Doc Ramadani’s Energiebrief-Newsletter Nr. 2 (vom 04.10.2009)

Was Ihr in diesem Energiebrief findet .. 1. Hallo liebe Leserinnen, liebe Leser, liebe Freunde, ... 2. Kostenlose Entspannungübung als Gratis-Download 3. Der Tag des Schmetterlings - Podcast Nr. 8 4. Drei Möglichkeiten, um meinen Podcast zu abonnieren 5. Der Nocebo Effekt: wenn sogar die Schein-Therapie schaden kann 6. Die Amerikaner und die Diskussion über ihr Gesundheitssystem 7. Und wieder ein Geschenk aus ...

29.09.2009

Podcast 008: Der Tag des Schmetterlings

“Wie schaffen es wir, etwas mehr Glück und Freude in unser Leben zu holen?” – darum geht es in meinem Podcast Nr. 8, der den ungewöhnlichen Titel “Der Tag des Schmetterlings” trägt. Der Titel ist dem Buch “Der Tag des Schmetterlings” des Hamburger Autors, Musikers und Überlebenskünstlers Jens Böttcher entliehen, aus dem ...

26.09.2009

Der Axtdieb

Ein Mann fand eines Tages seine Axt nicht mehr. Er suchte und suchte, aber sie war verschwunden. Der Mann wurde ärgerlich und verdächtigte den Sohn seines Nachbarn, die Axt genommen zu haben. An diesem Tag beobachtete er den Sohn seines Nachbarn ganz genau. Und tatsächlich: Der Gang des Jungen war der Gang eines ...

24.09.2009

Körperliche Entspannungsübung als Gratis-Download

Viele Menschen, die mich in meiner Praxis besuchen, fragen mich, ob sie nicht ein wenig “Doc Ramadani zum mit nach Hause nehmen” haben könnten. Außerdem möchte manche Menschen vielleicht zu Hause in den eigenen 4 Wänden einmal ausprobieren, wie sich therapeutische Trance anfühlen kann. Aus diesem Grund habe ich extra fü...

22.09.2009

Der Nocebo-Effekt – wenn sogar die Schein-Therapie schaden kann

Joachim Küster hat mich wieder einmal auf einen sehr interessanten Artikel in der FAZ aufmerksam gemacht – und dort wird wieder einmal über den so genannten Nocebe-Effekt aufgegriffen, zu dem ich schon in meinem Blog-Beitrag vom 6. Juli 2009 etwas geschrieben habe. Im aktuellen Beitrag in der FAZ wird auch dieser eindrückliche Fall geschildert, der vor ...

20.09.2009

Zeichen der Liebe

Zwei Menschen lernen sich kennen, ohne je mit einander gesprochen zu haben … ist es nicht wunderbar, was uns im Internet so geschenkt wird? - Dieses Youtube-Video möchte ich Euch wirklich empfehlen!

19.09.2009

Das ist das Leben!

Charlie Chaplin an seinem 70. Geburtstag am 16. April 1959: Als ich mich selbst zu lieben begann, habe ich verstanden, dass ich immer und bei jeder Gelegenheit, zur richtigen Zeit am richtigen Ort bin, und dass alles, was geschieht, richtig ist; von da an konnte ich ruhig sein. Heute weiß ich, das nennt man VERTRAUEN.

18.09.2009

Der erste Preis

Ein Schotte geht jeden Tag in die Kirche und betet zu Gott. “Lieber Gott, der Du bist im Himmel, und der Du allmächtig bist und alle Dinge lenkst, erbarme Dich meiner und gib mir den ersten Preis in der Lotterie, bitte gib mir den ersten Preis in der Lotterie.” So geht das Wochen, Monate ...

17.09.2009

Die Amerikaner und ihr Gesundheitssystem

Vielleicht habt Ihr ja ein wenig die Diskussion der Amerikaner um die Reform ihres Gesundheitssystem mitverfolgt? – Obama macht sich für die Reform stark und wirbt um Anhänger für sein Reformvorhaben. Warum ist das eigentlich so ein brisantes Thema? Vielleicht schafft ein Report der WHO (World Health Organisation) da ein wenig Klarheit. Die ...

16.09.2009

Mein Podcast in der iTunes-Rangliste “Gesundheit” auf Platz 4

Wow, Leute, ich bin echt überwältigt! Ich danke Euch für diesen Zuspruch. Nachdem mein Podcast schon seit mehreren Wochen auf Platz 1 in der Kategorie “Selbsthilfe” bei iTunes rangiert, habt Ihr ihn zwischenzeitlich bereits bis auf Platz 4 in der Hauptkategorie “Gesundheit” katapultiert. Außerdem freue ich mich sehr über die beiden 5-Sterne-Rezensionen, die ich ...

16.09.2009

Wie weit gehen Menschen für Geld?

Mr. Roberts findet sich plötzlich in einem weißen Raum wieder. Er weiß nicht, was passiert ist, wo er ist und hat keine Ahnung wie er dahin gekommen ist. Ein unbekannter Mann sitzt ihm gegenüber und unterbreitet ihm ein Angebot: 10 Millionen Dollar und damit die Lösung all seiner “vermeintlichen” Probleme, wenn er ...

14.09.2009

Doc Ramadani’s Energiebrief-Newsletter Nr. 1 (vom 14.09.2009)

Was Ihr in diesem Energiebrief findet .. 1. Hallo liebe Leserinnen, liebe Leser, liebe Freunde, ... 2. Hypnose und unterbewusste Erinnerungen 3. Hypnotische Sprachmuster erkennen und verstehen 4. Blogs vorgestellt: Persönlichkeits-Blog von Roland Kopp-Wichmann 5. Mein Tipp für den Deutschen Buchpreis 6. Twitter.com - was die Spatzen von den Dächern pfeifen 7. Umgezogen - meine Seite auf einem neuen Server 8. ...

14.09.2009

Podcast 007: Wie werde ich glücklich?

“Doc, wie werde ich glücklich?” Diese Frage wird mir von vielen Menschen, die mich in meiner Praxis besuchen, irgendwann einmal gestellt. Und ich finde, dass diese Frage absolut berechtigt ist, auch wenn sie, wenn überhaupt, nicht einfach zu beantworten ist. In meinem Podcast Nr. 7 versuche ich Anregungen zu geben, wie wir es schaffen, dem ...

13.09.2009

Möchtet Ihr lernen, hypnotische Sprachmuster zu erkennen und zu verstehen?

Manche Menschen stellen sich unter Hypnose und Hypnotherapie etwas Magisches oder Mystisches vor. Vielleicht weil in den Medien ab und an ein sehr verzerrtes Bild von Hypnose wiedergegeben wird. Dabei handelt es bei Hypnose eigentlich genau genommen gar nicht um einen Zustand, sondern um einen Prozess – einen Prozess um in Trance zu gehen. Durch transparente ...

12.09.2009

Twitter.com – Was die Spatzen von den Dächern pfeifen

Wer kennt Twitter.com noch nicht? – Okay, kein Problem, bis vor wenigen Tagen hatte ich auch noch keine Vorstellung davon, was Twitter eigentlich ist. Twitter gehört zu den so genannten Social Networks. Das sind Internet-Systeme, über die man mit anderen Menschen, wie Freunden und Kollegen, in Kontakt bleiben kann. Vielleicht kennt der eine oder ...

11.09.2009

Blogs vorgestellt: Der “Persönlichkeits-Blog” von Roland Kopp-Wichmann

Schon allein die eigene Beschreibung über seinen Werdegang entlockt einem einfach nur ein anerkennendes “Wow!”: Ich bin Roland Kopp-Wichmann, Trainer und Coach in Heidelberg. Bankkaufmann, früher Werbetexter, EDV-Operator, Versicherungsvertreter. Dann Abitur nachgeholt, ein Jahr Kibbuzarbeit in Israel, Studium der Psychologie. Verschiedene therapeutische Ausbildungen. Und zwischenzeitlich ist Roland Kopp-Wichmann auch noch Autor und mit dem ...

10.09.2009

Der Tempel der tausend Spiegel

Einst kam ein Hund in den Tempel der tausend Spiegel und erblickte tausend andere Hunde, die ihn anschauten. Da begann er unruhig zu werden und sich mißtrauisch umzuschauen, und tausend andere Hunde wurden unruhig und schauten sich mißtrauisch um. Da begann er die Augenbrauen zusammen zu ziehen und zu knurren und tausend andere ...

10.09.2009

Noch mehr Musik von Manu Delago

Ich freue mich riesig über die Resonanz auf meinen Beitrag über Manu Delago vom 28.09.2009 – er freut sich übrigens auch. Manu hat sich in einer ganz netten eMail bei mir bedankt. Und weil ich seine Projekte so toll finde, hier gleich nochmals eins seiner Videos, das er mit seinen 2 Kollegen auf 2 Marimbas realisiert hat.

09.09.2009

Mein Tipp für den Deutschen Buchpreis 2009

Thomas Glavinic hat fest vor, einmal den Deutschen Buchpreis zu gewinnen. Und das hat er so fest vor, dass er vorsichtshalber schon einmal ein Buch darüber geschrieben hat. In diesem Jahr könnte es ihm gelingen. Nachdem er mit seinem Titel “Das Leben der Wünsche” bereits in der Longlist zum Deutschen Buchpreis 2009 vertreten ...

09.09.2009

Der Bär und die Todesliste

Im Wald geht das Gerücht, der Bär habe eine Todesliste. Alles zittert, die Gerüchteküche brodelt. Die Nerven angespannt, geht als erstes der Hirsch zum Bären und fragt: “Bär, gibt es eine Todesliste?” ...

09.09.2009

Auf neuen Server umgezogen

Nachdem der Verkehr auf meiner Internetseite durch meinen Blog und meinen Podcast ständig zunimmt, ist die Kapazität meines Servers etwas zu knapp geworden, so dass die Seiten teilweise sehr lange zum Laden brauchten. Im August konnte ich erstmals mehr als 3.000 Besucher auf meiner Seite willkommen heißen und teilweise sind bis zu 20 Leute ...

08.09.2009

Tierischer Sound

Leute, Ihr wisst, dass ich Musik liebe – und ja, ich stehe auch auf außergewöhnliche Stilrichtungen. Und ich mag Katzen. Unser Kater Felix und ich haben zwar ab und an ein sehr nüchternes, wortkarges, männliches Verhältnis, aber wir verstehen uns ansonsten blind. Nur ist es mir noch nicht gelungen, unseren Felix ...

07.09.2009

Stimmt etwas mit unseren Frauen nicht?

Die deutschen Frauen scheinen sich in den letzten 25 Jahren sehr problematisch entwickelt zu haben – oder zumindest die Schwangerschaften der deutschen Frauen. Beim Lesen der aktuellen Ausgabe des Deutschen Ärzteblatts bin ich fast vom Stuhl gefallen: In 2008 kamen 31% der Kinder in Deutschland per Kaiserschnitt zur Welt! Vor 25 Jahren lang der prozentuale Anteil von Schnittentbindungen noch im ...

07.09.2009

TV-Doku: Hypnose und unterbewusste Erinnerungen

Mythbusters (im deutschen Fernsehen als “Die Wissensjäger” betitelt) ist eine Fernsehserie von Discovery Channel. In einer der Sendungen ging es um das Thema Hypnose. Ich bin überhaupt kein Freund von pseudowissenschaftlichen Unterhaltungssendungen, da sie viele Dinge oft zu reißerisch darstellen. Ich habe mich aber doch dazu entschlossen, in diesem Beitrag auf die Youtube-Videos ...

05.09.2009

Wenn Kämpfen zur Passion wird – Muay Thai

Hier in Deutschland werden Fußballspieler, Formel-1-Piloten und Schlager-Stars verehrt. In Thailand werden neben König Bumipol vor allem die Champions der Thai-Box-Arenen geehrt. Thaiboxen, im Thailändischen “Muay Thai” (freies Boxen) genannt, ist die wohl härteste Kampfsportart der Welt. Muay Thai wird oft mit dem verwestlichten Kickboxen verwechselt. Dabei handelt es sich ...

03.09.2009

Wenn das Gehirn Musik macht

Mit den Worten “Du scheinst ja auf außergewöhnliche Musik zu stehen” macht mich Lutz Wolters aus Hamburg mal wieder auf ein interessantes Projekt aufmerksam, das er betreut. Es handelt sich dabei um eine ganz besondere Art und Weise um Musik zu “erzeugen”: und zwar mit dem Gehirn. Die Internetseite des Projektes findet man ...

01.09.2009

Noch mehr Lächeln

Könnt Ihr Euch an den Film mit dem Lächeln erinnern? – Ihr möchtet mehr davon?

31.08.2009

Versandmdous für meinen Newsletter geändert

Nachdem die Frequenz meiner Blog-Beiträge doch ziemlich zugenommen hat, habe ich mich dazu entschieden, den Versandmodus für meinen Newsletter zu ändern: statt bisher für jeden einzelnen Beitrag eine Mitteilung zu verschicken, werde ich ab nun eine wöchentliche Zusammenfassung meiner aktuellesten Beiträge versenden. Wer dennoch tagesaktuell informiert sein möchte, kann ...

30.08.2009

Wie wir anderen Menschen begegnen

Wir Menschen gehen nicht immer gerade respekt- und würdevoll miteinander um. Oft begegnen wir uns sehr misstrauisch und vermuten hinter jedem Menschen jemanden, der uns nichts Gutes möchte. Dazu fällt mir ein Ausspruch von André Heller ein.

29.08.2009

AKE = außerkörperliche Erfahrung – gibt es sowas?

Eine Bekannte hat mir einmal von ihren außerkörperlichen Erfahrungen (AKE) berichtet, die sie teilweise im Traum gemacht habe. Auch durfte ich einmal einen Patienten begleiten, der nach einem schweren Unfall im OP-Saal eine AKE erlebt hat und mir alle Details der Operation ausführlich schildern konnte. Nachdem ich schließlich lange genug in ...

28.08.2009

Musik ist eine grenzenlose Sprache

Wer mich kennt, der weiß, dass Musik eine ganz besondere Bedeutung für mich hat. Ich drücke häufig meine Gefühle durch Musik aus und … ich liebe Musik. Vor wenigen Wochen bin ich in der Mittagspause bei einem Workshop durch die Fußgängerzone von Tübingen gegangen und wurde auf die sphä...

27.08.2009

Krebsbraun – Solarien erhöhen Krebsrisiko massiv

Lange schon hielten es Experten für wahrscheinlich, dass Sonnenbänke das Risiko an Hautkrebs zu erkranken erhöhen. Jetzt ist es amtlich – und die Zahlen sind alarmierend. In einem Artikel der aktuellen Ausgabe von Lancet Oncology stufen die Wissenschaftler der International Agency for Research on Cancer (IARC) Sonnenbänke und Sonnenlampen in die hö...

25.08.2009

Neue Bücher kennenlernen – Tipp für Ulmer und Neu-Ulmer Leseratten

Lesen ist schön – sich vorlesen lassen auch! Und wie schön ist es, neue Bücher kennenzulernen, indem sie einem mit angenehmer Stimme in netter Atmosphäre vorgelesen werden. Ulmer und Neu-Ulmer Leseratten haben es da leicht, dies herauszufinden, denn Samy Wiltschek von der Ulmer Bücherstube Jastram bietet unter dem Titel “Erste Seite” ...

24.08.2009

Platz 1 bei iTunes

Ich danke Euch allen für diesen immensen Zuspruch und all die ermutigenden eMails, die ich von Euch bekommen habe. Ich freue mich sehr darüber, dass ich vielen Menschen durch meine Beiträge eine Freude bereiten kann und etwas von dem, was ich meinem eigenen Leben erfahren darf, an Euch weitergeben darf.

23.08.2009

Lächeln verändert die Welt

Im Blog von Francis Dercourt (bitte unbedingt die Audio-Begrüßung anhören – der Akzent ist wundervoll) bin ich über ein Video gestolpert, das mir ein Lächeln auf die Lippen gezaubert hat. Möchtest Du Dir auch ein Lächeln auf die Lippen zaubern lassen?

21.08.2009

Wann ist “Mann” erwachsen?

Vor 14 Tagen hat mich ein junger Mann folgendes gefragt: “Marco, woran merke ich eigentlich, dass ich erwachsen bin?”. Ist “Mann” erwachsen, wenn man sein erstes eigenes Geld verdient? – Wenn man 18 Jahre alt, volljährig und somit geschäftsfähig ist sowie wählen darf? – Oder wenn man 21 Jahre alt und damit auch nach der Rechtssprechung “...

19.08.2009

Hypnose in der Geburtsvorbereitung

Hypnose kann bei vielerlei Fragestellungen hilfreich sein – ob in der Medizin, im Coaching, im Leistungsbereich (Sport) und in der Psychotherapie. Über den Einsatz von Hypnose bei der Geburtsvorbereitung berichtet die Zeitschrift “healthy living” in ihrer Juli-Ausgabe. Die Psychologin Liz Lorenz-Wallacher, die viele Hypnotherapeuten durch ihre Seminare und Workshops kennen, begleitet regelmäßig Frauen während ...

16.08.2009

Und schon wieder: “Kutiman – I’m new”

Die Resonanz zum Beitrag über Ophir “Kutiman” Kutiel freut mich riesig – ich habe so viele eMails bekommen, dass ich gar nicht weiss, wann ich die alle beantworten soll. Und weil ich das Projekt von Ophir (wir kennen uns mittlerweile persönlich) so toll finde, möchte ich Euch hier nochmals einen Song vorstellen. Er heiß...

16.08.2009

Audio-Beitrag über Hypnotherapie

Barbara und Lutz Wolters vom Hypnose Hilfe Forum in Hamburg haben einen 15-minütigen Audiobeitrag zum Thema “Therapeutische Hypnose” produziert, in dem die beiden in einfacher und prägnanter Form relevante Aspekte einer hypnotherapeutischen Begleitung darstellen. Die beiden haben mir den Beitrag zu Verfügung gestellt, so dass ich ihn hier für die Leserinnen ...

09.08.2009

Das Internet macht Musik

Ophir “Kutiman” Kutiel aus Tel Aviv ist 28 Jahre alt und Komponist – oder besser gesagt: “Soundkünstler”. Seit kurzem erlangt er Kultstatus. Kutiman komponiert und produziert Musik – Musik der besonderen Art. Es sucht bei Youtube Videos von Musikern und schneidet diese zu phantastischen Videos zusammen. Er vermischt dabei seine eigenen Songs mit den Beiträgen der ...

07.08.2009

Podcast 006: NLP, einfache Lösungen und Meditation

Die Neu-Ulmer Psychologin, Margit “Manju” Dürr, hilft Ihren Klientinnen und Klienten mit NLP (neurolinguistischem Programmieren) bei der Erarbeitung von Lösungen für Probleme. Was NLP ist, warum Manju genau bei dieser Methode gelandet ist und welche Menschen von einer Begleitung durch Manju profitieren können, erfährt man in meinem Podcast Nr. 6. Interessant ...

06.08.2009

Hilfe für türkischsprachige Mitbürger

Immer wieder wenden sich türkischsprachige Mitbürger mit der Frage an mich, ob ich auch türkischsprachige Hypnotherapie anbiete. Das mag vielleicht an meinem orientalischen Nachnamen liegen, der auf meinen Großvater väterlicherseits, der vom Balkan stammt und sich in eine bayrische Krankenschwester verliebt hat, zurückzuführen ist. Leider muss ich diese ...

27.07.2009

Podcast 005: Privater Fitnesscoach gefällig?

Oft fragt man sich, ob es vielleicht nicht besser wäre, sich ein wenig mehr um die körperliche Gesundheit zu kümmern. Na ja, vielleicht ist ja jetzt genau der richtige Zeitpunkt gekommen, um damit zu beginnen. Und damit es vielleicht nicht nur bei einem zaghaften Versuch bleibt, den man aufgrund unnötiger Frustration ...

26.07.2009

iTunes empfiehlt meinen Podcast

Da wundere ich mich gerade, warum die Zugriffszahlen auf meinen Podcast explodieren (teilweise wurden die Beiträge über 3.000mal abgerufen), da kommt per eMail auch gleich die Erklärung: Petra S. aus Köln schreibt mir eine eMail und bedankt sich in einer sehr liebevollen eMail für die bisherigen Podcasts. Sie sei über eine ...

22.07.2009

Aktueller TV-Tipp: 22.07.2009 – Themenabend bei Phoenix

Da ich weiß, dass sich viele Menschen, die meinen Blog lesen, sich für die Themen Hypnose und Hypnotherapie interessieren, möchte ich auf den heutigen Themenabend (22.07.2009) bei Phoenix hinweisen. Im Rahmen des Themenabends, der sich mit den Themen Wirklichkeit, Illusion und Hypnose beschäftigt, gibt es eine ganze Reihe sehenswerter Sendungen zu sehen, auf ...

18.07.2009

Heute schon nett zu Dir gewesen?

Das Leben ist bunt und öfter als uns lieb ist, haben wir mit “Großwetterlagen” zu tun, die nicht unbedingt förderlich dafür sind, uns wohl zu fühlen: das Wetter ist furchtbar, der Chef benimmt sich wie immer ziemlich dämlich, die Banker verzocken großmütig die Kohle der kleinen Leute, der ...

17.07.2009

Kraft durch Geschichten

Vor einigen Tagen habe ich in einem Blogbeitrag vom 05.07.2009 über meinen hypnotherapeutischen Kollegen, Stefan Hammel aus Kaiserslautern, berichtet. Stefan gilt unter uns Hypnotherapeuten als einer der Meister des therapeutischen Geschichtenerzählens. Kürzlich war er zu Gast im Interview beim SWR-Fernsehen. Der Mitschnitt der Sendung ist nun bei Youtube zu sehen.

09.07.2009

Podcast 004: Körper-Hypnotherapie – Hypno-Körpertherapie

In Podcast Nr. 004 unterhalte ich mich mit meinem Freund und Kollegen Oliver Tornseifer aus Gerstetten-Heldenfingen (Nähe Heidenheim). Oliver verbindet Körper- und Hypnotherapie auf ganz eigene Art, um Menschen zu helfen, Zugang zu ihren Selbstheilungskräften zu erlangen. Das sehr interessante Gespräch gibt Einblicke in hypno- und körpertherapeutisches Arbeiten. Vor allem berichtet ...

06.07.2009

Die Macht der schlechten Gedanken

Dass Placebos – Scheinmedikamente, die keinen pharmakologischen Wirkstoff enthalten – wirken. ist wissenschaftlich unumstritten. D.h. wenn ein Arzt einem Patienten ein unwirksames Scheinmedikament zur Behandlung einer Erkrankung verschreibt, wird dieses mit einer nicht unerheblichen Wahrscheinlichkeit wirken. Und das interessante ist: je teurer das Scheinmedikament, desto wirksamer scheint es zu sein, wie neuere Studien belegen. Man geht ...

05.07.2009

Für alles eine passende Geschichte

Eigentlich ist er evangelischer Pfarrer und hat Theologie studiert. Heute arbeitet er als Buchautor, systemischer und hypnotherapeutischer Berater und Coach sowie in Teilzeit als Klinikseelsorger: Stefan Hammel aus Kaiserslautern. Hypnotherapeuten kennen Stefan als denjenigen, der für aber auch wirklich jede erdenkliche Lebenslage oder Problematik eine passende Geschichte kennt.

28.06.2009

Mein Podcast – jetzt über iTunes erhältlich

Mein Podcast “Doc Ramadanis Podcast” kann nun auch über iTunes abonniert werden – und das natürlich völlig kostenlos. Jeder, der das Programm iTunes auf seinem PC oder Mac installiert hat, kann sich völlig kostenlos und unverbindlich meinen Podcast abonnieren und wird so regelmäßig über neue Beiträge informiert, ohne meine Homepage oder ...

24.06.2009

Podcast 003: Was tun, wenn es in der Beziehung klemmt?

Was tun, wenn es einmal in der Beziehung nicht mehr so richtig rund läuft? – Manche Paare tun sich in solchen Situationen sehr schwer damit, sich vielleicht professionelle Hilfe zu gönnen. Und das vielleicht, weil man das Gefühl hat, dass man dann eingestehen müsste, dass man ein “Problem” hat oder nicht “okay” ...

07.06.2009

Geschichten helfen heilen

Menschen, die mich in meiner Praxis besuchen, berichten mir immer wieder, dass sie unter anderem so gerne zu mir kommen, weil ich so viele Geschichten erzähle. Ja, wir Menschen lieben Geschichten. Können Sie sich noch daran erinnern, welche Geschichte Sie als Kind am liebsten vorgelesen bekommen haben? – Oder gehören Sie zu der ...

04.06.2009

Wetten, dass Sie schon einmal jemanden in eine hypnotische Trance begleitet haben!

Bei der hypnotischen Trance handelt es sich um einen natürlichen Zustand, der sich vom Wach- als auch vom Schlafzustand unterscheidet. In Trance ist man voll auf eine “Erlebniswelt” konzentriert ist. Und konzentrieren kann man sich bekanntlicherweise nur selbst. Entweder wir tun das bewusst selbst, wenn wir unsere Aufmerksamkeit auf eine Tätigkeit oder einen ...

Seite 2 von 3 ·  < 1 2 3 >