Podcast 033: Kinder machtvoll erziehen – Doc Ramadanis Podcast Nr. 33

Portrait von Stephanie Heldmann

Mit meiner lieben Kollegin Stephanie Heldmann unterhalte ich mich in Podcast Nr. 33 über ein Thema, das mir sehr wichtig ist: wie können wir als Eltern und Erwachsene unseren Kindern dabei helfen, ein gesundes Selbstwertgefühl und innere Stärke zu entwickeln.

Mit meiner lieben Kollegin Stephanie Heldmann unterhalte ich mich in Podcast Nr. 33 über ein Thema, das mir sehr wichtig ist: wie können wir als Eltern und Erwachsene unseren Kindern dabei helfen, ein gesundes Selbstwertgefühl und innere Stärke zu entwickeln. So können sie klar zu sich stehen und auch die anderen und deren Wünsche/Bedürfnisse respektieren.

Als Eltern wollen wir natürlich, dass unsere Kinder es gut haben – vielleicht sogar besser als wir es je hatten. Wir wünschen uns für unsere Kinder, dass sie glücklich sind und bleiben.

Allerdings kollidieren diese Wünsche oft mit dem natürlichen Fluss des Lebens. Das Leben ist nicht allumfänglich planbar und kontrollierbar. Wir alle müssen in unserer Entwicklung lernen, mit Frustration zurecht zu kommen. Hoffentlich haben wir als reife Erwachsene gelernt, dass nicht immer alles nach unserem Willen verläuft. Und gerade in den Kinderjahren lernen wir vieles durch die Konfliktbewältigungsstrategien unserer Eltern und übernehmen es unbewusst. Manches davon ist hoffentlich gut dazu geeignet, ein Sinn erfülltes Leben zu führen – manches ist es vielleicht nicht – und wir geben beides, ob wir wollen oder nicht, an unsere Kinder weiter. Oft glauben wir nur wertvoll zu sein, wenn wir die Erwartungen anderer erfüllen oder werten andere in Gedanken und Handlungen ab, damit wir uns besser fühlen. Hier können wir uns weiter entwickeln, uns des Gelernten bewusst werden und überprüfen, ob wir das wirklich heute so wollen; und uns ggf. von den erlernten Mustern emanzipieren, um das neu an unsere Kinder weiterzugeben.

Mit Steffi Heldmann unterhalte ich mich darüber, wie es uns gelingen kann, unseren Kindern dabei zu helfen, ein gesundes Selbstwertgefühl zu entwickeln und sich in fordernden Situation behaupten zu können. Wir unterhalten uns auch darüber, wie man möglichst zieldienlich und Ressourcen fördernd kommunizieren kann.

Besonders hilfreich ist es, dass sich Steffi neben dem Thema Gewaltfreie Kommunikation einem kraftvollen Prinzip verschrieben hat. Sie lebt das Konzept „Du hast einen Diamanten in dir – der immer für dich da ist und Kraft gibt. Du warst wertvoll, du bist wertvoll und wirst immer wertvoll sein!“. Neben Workshops für Erwachsene läßt Steffi diese Idee bereits in den Kinderkursen mit einfliessen. So lernen Erwachsenen wie Kinder, dass sie auf ihre Handlungen achten müssen (diese können durchaus minderwertig oder wertlos sein = z.B. Mobbing, Gewalt,…) und dabei von ihrem Diamanten gestärkt und getragen werden.

Hier könnt Ihr Euch den Podcast direkt anhören:

Wer sich die MP3-Datei lieber herunterladen möchte, kann den folgenden Link benutzen:
Podcast 033: Kinder machtvoll erziehen (51 Downloads)

Wer Stephanie Heldmann gerne direkt kontaktieren möchte, ist herzlich eingeladen sie über ihre Homepage https://www.heldenstarkwieeinloewe.com zu kontaktieren. Wer sich für den Eltern-Kurs zur Gewaltfreien Kommunikation interessiert, kann sich unter https://www.mamipapi.com/kursgeber/stephanie-heldmann über den Inhalt des Kurses informieren.

Viel Spass beim Machtvoll-Erziehen,
Doc Ramadani