Podcast 004: Körper-Hypnotherapie – Hypno-Körpertherapie – Doc Ramadanis Podcast Nr. 4

Podcast 004: Im Gespräch mit Körper- und Hypnotherapeut Oliver Tornseifer (rechts).

In Podcast Nr. 004 unterhalte ich mich mit meinem Freund und Kollegen Oliver Tornseifer aus Gerstetten-Heldenfingen (Nähe Heidenheim). Oliver verbindet Körper- und Hypnotherapie auf ganz eigene Art, um Menschen zu helfen, Zugang zu ihren Selbstheilungskräften zu erlangen.

Das sehr interessante Gespräch gibt Einblicke in hypno- und körpertherapeutisches Arbeiten. Vor allem berichtet Oliver im zweiten Teil des Gesprächs über seine Erfahrung in der Arbeit mit so genannten „Suchtkranken“. Oliver hat im Rahmen seiner Tätigkeit auf einer psychiatrischen Suchtstation viele Menschen auf ihrem Weg zu einem Verständnis ihrer Sucht begleitet. Schnell wird hier deutlich (was Oliver und mich sehr verbindet), dass es sich bei Sucht nach unserer Erfahrung um einen kompetenten Lösungsversuch für oft vielschichtige Probleme handelt. Leider hat dieser Lösungsversuch, der in vielen Fällen meist kurzfristig Erleichterung bringt, häufig hohe Folgekosten – körperlicher, sozialer oder emotionaler Art. Das heißt aber auch, dass eine Verdammung zur Abstinenz, ohne mit diesen Menschen mögliche alternative Lösungsmöglichkeiten zu erarbeiten, oft zum Scheitern verurteilt sein muss. Die Sichtweise eröffnet einen ganz anderen Umgang mit so genannten „Suchtkranken“ – wertschätzend und respektvoll. Und, Wertschätzung und Respekt sollte die Basis für jeden in helfenden oder beratenden Berufen sein.

Und für alle, die sich näher über das Angebot von Oliver Tornseifer informieren möchten, hier die Kontaktdaten:

Oliver Tornseifer
Ärztliche Privatpraxis
Vordere Gasse 11
89547 Heldenfingen
Telefon 07323 – 953470

eMail: kontakt@hypnosomatisch.de
www: www.oliver-tornseifer.de

 

Wer sich die MP3-Datei lieber herunterladen möchte, kann den folgenden Link benutzen:
Podcast 004: Körper-Hypnotherapie - Hypno-Körpertherapie (604 Downloads)

Viel Spass beim Zuhören,
Doc Ramadani

PS.: Alle Podcasts zum Download als MP3-Dateien findet man hier.